B1 SSMM 2015 R1-3

Posted by Sebastian in Senioren 14/15, _Saison 14/15 | Kommentare deaktiviert für B1 SSMM 2015 R1-3

Nach dem dem kurzen Landesliga-Abenteuer muss sich unser Schnellschach-Team (Kevin Beesk, Maximilian Lutter, Martin Simon und Sebastian Mösl) nun wieder in der B1 beweisen. Am ersten Spieltag empfingen wir fast schon traditionell SW Nürnberg Süd II, SV Lauf und SC Postbauer-Heng im Gesindehaus.


Die Süder kamen erwartungsgemäß mit der stärksten Truppe und gingen als klarer Favorit ins Duell mit uns. Bei Martin hatte sich im Mittelspiel ein Springer vergaloppiert während Sebastian den Bauernvormarsch am Damenflügel ignorierte, da er eigene Ambitionen am Königsflügel verfolgte. Diese waren aber nicht zwingend genug und so musste er angesichts zweier Bauern auf a2 und b2 (!) die Waffen strecken. Auch Maxi und Kevin mühten sich letztlich vergeblich und so setzte es zum Auftakt ein 0:4.
Danach galt es gegen Lauf Boden gut zu machen, jedoch stellte Martin in guter Stellung einzügig die Partie ein. Dafür gewann Maxi seine Partie und glich aus. Sebastian stand die ganze Partie über leicht unter Druck, konnte aber in ein Bauernendspiel abwickeln, das Remis gewesen WÄRE. Ja wenn er nur in der entscheidenden Situation auch den Zug gemacht hätte, den er schon zuvor als unbedingt notwendig in dieser Stellung erkannt hatte. So brach Manfred Walter unter Bauernopfer am Damenflügel durch, holte sich die Dame zuerst und konnte Matt setzen, da Sebastian´s König auf dem Feld stand, auf dem er nicht hätte stehen dürfen… Dafür setzte sich Kevin am Spitzenbrett glücklich durch und rettete das Unentschieden.
In der letzten Runde des Tages stand das Derby gegen Postbauer auf dem Programm. Erstmals an diesem Abend konnten wir dank Maxi in Führung gehen. Martin war gegen Erwin Firla bis ins Endspiel in der Defensive, schaffte es dann aber trotzdem irgendwie eine Figur zu gewinnen. Sebastian bewertete eine taktische Variante falsch und landete in einem Leichtfigurenendspiel S gegen L mit 3:2 Mehrheit am Damenflügel und 1:2 Minorität auf der anderen Seite. In einer forcierten Variante konnte er die letzte Figur tauschen und sich einen Freibauern schaffen. Mit nur noch 26 Sekunden auf der Uhr bot er dann Remis, was Martin Stürmer nach längerem Überlegen auch akzeptierte, da er am Ende mit Dame gegen Dame und Bauer verblieben wäre. Kevin steuerte ein weiteres Remis zum 3:1 Erfolg bei.
Damit haben wir nach drei Runden ein ausgeglichenes Punktekonto und liegen derzeit auf Rang fünf. Nächste Woche folgen die restlichen Partien im Südstadtforum.

Ergebnisse

Die zweite Mannschaft (Wolfgang Brunner, Franz Xaver Beer, Christian Junker und Rudi Appl) erkämpfte sich in der B3 einen Punkt. Zunächst musste man sich dem TSV Kirchehrenbach knapp mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Danach holte man gegen die starken vorderen Bretter der SGem 1882 Fürth jeweils ein Remis. Nach der Niederlage von Rudi kämpfte Christian lange um das 2:2, lehnte ein Remisgebot ab, stand am Ende aber mit leeren Händen da. In der letzten Runde trennte man sich vom SK Schwanstetten 3 2:2, die zuvor dieselben Resultate gegen Kirchehrenbach und Fürth eingefahren hatten.

Ergebnisse

Related Images:

Comments are closed.