3. Theo-Betz-Schulschachturnier 2015

Posted by Sebastian in Jugend 14/15, _Saison 14/15 | Kommentare deaktiviert für 3. Theo-Betz-Schulschachturnier 2015

20150627_TBSTurnier2015 (7)Bereits zum dritten Mal fand in der Theo-Betz-Grundschule ein großes Schachturnier statt, das von den Schach-AG Leiterinnen Sabine Goehrke und Susanne Harrer sowie Sebastian Mösl und André Schilay organisiert und durchgeführt wurde. Insgesamt 46 Teilnehmer in zwei Gruppen bedeuteten eine Rekordbeteiligung und die Kinder gingen mit Feuereifer in die sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten.


In der Gruppe I traten 21 Erst- und Zweitklässler an und für die meisten war es das allererste Schachturnier. Andreas Hierl (Klasse 1c) eilte von Beginn an von Sieg zu Sieg und hatte seine Verfolger nach sechs Runden bereits um 1,5 Zähler distanziert, womit ihm der Titel nicht mehr zu nehmen war. Auch in der letzten Runde gegen Sebastian Wild (2c) war er schon auf der Siegerstraße, doch dann waren sich die beiden Spieler nicht einig, wo genau eine Figur gestanden war. Bis die Schiedsrichter herbeigerufen waren, hatten sich im Eifer des Gefechts noch weitere Figuren verschoben und die Stellung war nicht mehr zu rekonstruieren. Daher einigten sich die Beiden salomonisch auf Unentschieden. Hinter dem souveränen Turniersieger Andreas kam ein Quartett auf 5 Punkte. Die beste Buchholz hatte dabei Arda Ordu (2b) der sich erst vor wenigen Wochen der Schach-AG angeschlossen hatte. Sebastian ergatterte den dritten Podestplatz knapp vor Ferdinand Kippes (1/2e) und Emanuel Brandl (1/2e). Bestes Mädchen wurde Selin Bal (2a) mit 3,5 Punkten auf Rang neun.
25 Kinder aus den 3. und 4.Klassen traten in der Gruppe II an. Großer Favorit auf den Sieg war dabei Denis Dechand (3b), der in den beiden Jahren zuvor mit jeweils 7/7 die Gruppe I für sich entscheiden konnte. Und auch diesmal lag er von Anfang an in Front, hatte dabei aber auch das notwendige Glück auf seiner Seite. So hatten sowohl Lisa Kölbl (3c) in Runde vier als auch Sebastian Henseler (4d) eine Runde später mit einer Figur mehr gute Chancen dem Seriensieger die erste Niederlage beizubringen, doch Denis schaffte es in beiden Fällen die Partie noch zu drehen. Auch in den letzten beiden Runden behielt er seine weiße Weste und kürte sich somit bereits zum dritten Mal zum Schachkönig. Seine Bilanz nach drei Schulturnieren steht nun bei beeindruckenden 21/21!
Hart umkämpft waren die weiteren Podestränge: Joel Dombert (4d) und Eduard Bulinger (3b) hatten nur gegen Denis verloren und gegeneinander Remis gespielt. Somit lagen sie vor der letzten Runde mit 4,5 Punkten auf den Rängen zwei und drei vor einem Verfolgertrio mit jeweils 4 Punkten bestehend aus Jakob Kraus (4b), Lisa Kölbl und Thea Harmel (4d). Thea hatte zum Abschluss das schwerste Los und trat gegen Denis an. Trotz harter Gegenwehr, musste sie sich geschlagen geben. Joel behielt gegen Lisa die Oberhand und Eduard setzte sich gegen Jakob durch. Dabei überholte Eduard Joel sogar noch in der Buchholz-Wertung und wurde wie im Vorjahr Vize-Meister. Den Sieg in der Mädchenwertung sicherte sich Johanna Knipfer (3c) als Gesamtfünfte mit 4,5 Zählern. Ihr gelang es nach einer geschickten „Remisverhandlung“ gegen Benjamin Löwe (3b) in der vorletzten Runde (Johanna hatte am Ende Läufer und drei Bauern gegen die Dame) mit einem Sieg zum Abschluss gegen Mika Körner (3b) noch an Lisa und Thea vorbeizuziehen. Aber Thea und Lisa konnten es verschmerzen, hatten sie sich doch schon in den beiden Vorjahren den Titel „Bestes Mädchen“ als Gesamtdritte bzw. -vierte gesichert.
Bei der folgenden Siegerehrung gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Sachpreis, die besten Drei sowie das beste Mädchen jeder Gruppe nahmen obendrein stolz ihre Pokale entgegen. Konrektorin Christine Fersch betonte wie sehr Schach das Schulleben bereichere und freute sich über die vielen Kinder die mit großem Spaß und Eifer dem „Königlichen Spiel“ nachgehen. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Schachklub Neumarkt sowie der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern konnte wieder ein toller Schachtag auf die Beine gestellt werden, der im Pausenhof bei Steak- und Bratwurstsemmeln gemütlich ausklang.

Endstand Gruppe I

Endstand Gruppe II

Related Images:

Comments are closed.