Stadtmeisterschaft 2024 Runde 4

Posted by Mattias Birkner in Allgemein, Saison 23/24, Saison 23/24, Turniere 23/24, Turniere 23/24 | Kommentare deaktiviert für Stadtmeisterschaft 2024 Runde 4

Böse Zugen behaupteten nach der gestrigen 4. Runde der Stadtmeisterschaft:“Wer die Stadtmeisterschaft nicht gewinnen will, hat heute Remis gespielt.“Dass man das so pauschal angesichts von 4 Remisen nicht sagen kann, wird man gleich sehen.

Die Partie der Führenden Andi Hierl gegen Marco Holzberger hätte eigentlich Spannung versprochen, nachdem beide furios mit drei Siegen ins Turnier gestartet waren. Stattdessen spulten beide eine Theorievariante der Italienischen Partie herunter, nach dem Motto „Tust Du mit nix, tu ich Dir nix.“, und bereits nach 13 Zügen reichten sie sich die Hand zum enttäuschenden Friedensschluss. Noch so jung und schon so wenig Schwung!

Auch nur 16 Züge ging die Partie von Youngster André Stettinger gegen Nikalas Derichev. In der Schlussstellung beim Friedensschluss hatte Nikalas zwar deutlichen Materialvorteil aber sein König war komplett entblößt, so dass beide mit der Punkteteilung zufrieden waren.

Etwas kämpferischer ging es beim Remis von Ivan Krushevsky gegen Thomas Hummel zu, in der Ivan versuchte, stukturelle Schwächen in Thomas Aufbau offenzulegen und Bauern zu gewinnen. Kurz vor dem Remisschluss hatte Ivan allerdings noch ernsthafte Siegchancen:

In dieser Stellung bot Ivan mit 23.Dc3 den Damentausch an,
wonach die Partie schnell Remis wird.Man beachte, dass
nach der Mattdrohung 23. Dd4 einfach 23…Le3+! mit
Läufertausch und Remis folgt. Seine Siegchancen hätte
Ivan mit 23. Lf6! Td7 24. Le7 wahren können.

Ein Remis hätte „Goldjunge“ Noah Lehner gegen Altmeister Martin Simon gerne genommen, erlebte stattdessen jedoch ein Gemetzel. Sein in der Mitte steckengebliebener König wurde vom Simon’schen Überfallkommando kurzerhand „plattgemacht“.

Martins Springer hat sich bereits auf g6 zum Opfer angeboten,
und nach Noahs Angriff auf die Dame mit 19..Sd7 zieht diese
sich nicht etwa zurück, sondern es folgt der Killerzug 20. Txe6+!
und Weiß verliert Haus und Hof.

Kämpferisch ging es auch am „Damenbrett“ in der Partie von Elisabeth Blomeier gegen Martina Götz zu. Martina kam nicht besonders gut aus der Eröffnung konnte sich dann aber allmählich befreien und übersah dann – als auf einmal scheinbar alle Figuren hingen – Mattdrohungen gegen Elisabeths König, die ihr den Sieg hätten bringen können.

Gegen die Springergabel auf g3 hatte Elisabeth gerade 20. Tg1? gezogen.
Hätte Martina hier gesehen, dass auf 20…Lh3+! 21.Kf2 Lxe4 Matt ist und
Elisabeth deshalb 21. Tg2 ziehen muss, hätte sie vielleicht gewinnen können.

Nach dieser ausgelassenen Chance stellte Elisabeth clevere Mattdrohungen auf g7 auf und anstatt sich ins Dauerschach zu retten, griff Martina noch fehl und musste eine schmerzliche Niederlage einstecken.

Dass Remis aus ausgekämpft sein können, bewiesen an diesem Abend mit Wolfgang Brunner und Jozef Smyk ausgerechnet zwei der Turniersenioren in der längsten und komplexesten Partie des Abends. Die Partie plätscherte zwar lange nahe am Ausgleich dahin bis sie schließlich in ein Bauernendspiel mit gleichen Läufern mündete, in dem Jozef die etwas besseren Karten zu haben schien. Das siegbringende Manöver ist allerdings – zumal in Zeitnot – sehr schwer zu berechnen.

In dieser Stellung entschied sich Jozef mit 47.e5? die Stellung zu
öffnen und auf seinen Freibauern c4 zu setzen. Allerdings kann auch
Weiß einen Freibauern bilden und am Ende steht das Remis.
Die richtige Strategie besteht darin, mit 47… f6! oder 47…f5!
(A) den Lc3 auf der Diagonale a1-c3 in Zugzwang zu bringen, oder
(B) die weißen Bauern auf dem Königsflügel auf den schwachen

schwarzen Feldern zu fixieren.

Nach dieser „Remisorgie“ rückt die erweiterte Spitze näher zusammen und es können sich mit noch 3 Runden zu spielen – mit ein bisschen Glück – sogar wieder Spieler/innen aus dem 2-Punkte-Bereich Hoffnungen auf eine Topplatzierung machen.

Die nächste Runde findet am 15.11. statt. Die Auslosung erfolgt, wenn die 3 Nachholpartien nachgespielt sind.

Runde 1

Runde 2

Runde 2 Nachholspiele

Runde 3

Related Images:

Comments are closed.