Im ersten Nachholspiel der zweiten Runde spielte Martin mit den weißen Steinen gegen Thomas, der es wieder einmal mit „seiner“ Aljechin-Verteidigung versuchte. Die Idee, die weißen Bauern frühzeitig nach vorne zu locken, um sie dann mit aktivem Figurenspiel zu attackieren, ging aus Thomas Sicht allerdings ziemlich schief. Nicht nur, dass er sehr wenig Raum für seine Figuren hatte, anstatt seinerseits die weiße Bauernkette anzuknabbern, ließ er sich zu einem Bauernvorstoß seiner Königsbauern hinreißen und geriet früh in Schieflage.

Martin mit 24.g4! das Kommando,
was die Bauern f5 und g6 unter Feuer nimmt.
Von da an ging rasch Berg ab und Thomas streckte im 43. Zug die Waffen.
A propos dubiose Eröffnungen: in der Zweitrundenbegegnung zwischen Erwin Hirn und Wolfgang Brunner machte Erwin – wie berichtet – acht Bauernzüge in Folge. Wie Wolfgang hinterher berichtete, liegt der Weltrekord der meisten aufeinander folgenden Bauernzügen in der Eröffnung bei 17! Aufgestellt von Emil Joseph Diemer beim Nürnberg Open 1984, der die Partie gegen Thomas Heiling zwar gewann, zur Nachahmung empfohlen ist die Eröffnung trotzdem nicht.

sind noch alle „zuhause“.
Im zweiten Nachholspiel der zweiten Runde kam Andi Hierl gut aus der Eröffnung gegen Philipp Kaufmann, und er konnte Philipp mit einem rückständigen Bauern auf c7 eine dauerhafte Schwäche verpassen. Andi versuchte im Mittelspiel eine zweite Schwäche zu provozieren, denn wir wissen alle:
Die Verteidigung von zwei Schwächen zugleich kann sehr schwierig werden, denn sie erfordert große Flexibilität von Seiten des Verteidigers – mindestens genauso groß wie beim Gegner. Setzt der Angreifer eine oder mehrere Figuren vom ersten Angriffsobjekt auf das zweite um, muss der Verteidiger oft das gleiche in der gleichen Zügezahl tun. Symbolisch lässt sich feststellen, dass zwei Schwächen ernster sind als zweimal eine Schwäche.
Max Euwe, 5. Schachweltmeister 1935-1937 und Strategie-Lehrmeister
Doch da griff Philipp fehl und erlaubte Andi, mit einem taktischen Trick in ein gewonnenes Endspiel überzuleiten.

bestrafen und einen Bauern gewinnen?
Nach dem Abtausch auf g7 gewinnt Dg4+ den Springer
auf d7 zurück. Das entstehende Endspiel ist für Weiß klar gewonnen.
Auslosung Runde 3
Die dritte Runde findet am kommenden Freitag, 13.10.2023 um 19:30 Uhr statt!
