Weihnachtsfeier 2022

Posted by Sebastian in Saison 22/23 | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsfeier 2022

Zur traditionellen Weihnachtsfeier des Schachklubs Neumarkt im Gasthof Hiereth konnte 1.Vorsitzender Sebastian Mösl 55 Mitglieder begrüßen. In seinem Jahresrückblick bedankte er sich bei allen Mitgliedern, die in Zeiten mit wenig Planungssicherheit und vielen ausgefallenen Wettkämpfen und Veranstaltungen das Vereinsleben am Laufen gehalten haben. Danach wurden die Sieger der Stadtmeisterschaften sowie verdiente Mitglieder geehrt. Ein besonderes Schmankerl war ein Film mit vielen Bildern und lustigen Videos aus den Jahren 2011 – 2020, die das Vereinsleben in all seinen Facetten abbilden: von der Teilnahme an Jugendeuropa- und weltmeisterschaft und die Ausrichtung von Deutschen Meisterschaften über zahlreiche Fahrten zu weiteren Turnieren bis hin zu öffentlichen Aktionen des Vereins sowie Veranstaltungen wie Mädchenschachtage und Jugendzeltlager. Zum Abschluss gab es wie immer die Weihnachtstombola, ehe man den Abend gemütlich ausklingen ließ.


Auch wenn der Rückblick deutlich kürzer als in vergangenen Jahren ausfiel, gab es doch einiges zu berichten. Die erste Mannschaft war 2019 nach 23 Jahren wieder in die Bezirksliga 1 aufgestiegen und spielte auch in der zweiten Saison nach dem Aufstieg ganz vorne mit. Man lieferte dem klaren Meisterschaftsfavoriten SC Jäklechemie ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum letzten Spieltag und wurde Vize-Meister. Die Zweite hielt nach dem zweiten Aufstieg in die Bezirksliga 2 der Vereinsgeschichte als Vierter die Klasse und die dritte Mannschaft belegte in der Kreisliga 2 Rang acht. Im Schnellschach gelang in der Landesliga Nord als Sechster einmal mehr der Klassenerhalt.
Maria Schilay wurde 2021 nach einem dramatischen Finale mit Blitzentscheid und Armageddon-Partie Bayerische Meisterin in der U18w und ist damit das dritte Mitglied des SKN das einen Bayerischen Jugendtitel gewonnen hat. Dieses Jahr wurde sie bei ihrer elften und letzten Teilnahme Vierte.
Nach zwei Jahren Pause fanden wieder die Offenen Deutschen U25-Meisterschaften statt und der SK Neumarkt war mit einer fünfköpfigen Delegation vertreten. In der U25-B erzielten Timon Götz, Maria und Eva Schilay die Plätze 22, 26 und 37 und in der U25-C verpasste Christoph Reger als Elfter nur hauchdünn die Top-10, während Vinzenz Schilay Rang 29 belegte.
Maria Schilay belegte bei der Bayerischen Frauen-Blitzmeisterschaft Platz 14 und wurde bei der Bayerischen Frauenmeisterschaft im Schnellschach Zwölfte. Christoph Reger beeindruckte bei seinem ersten internationalen Turnier in der Schweiz mit Rang vier.
In der neuen Saison wurde Ivan Krushevsky Kreismeister in der U14 und Christoph Reger kletterte als Dritter der U16 ebenfalls auf das Podest. Hinzu kamen zwei vierte Plätze für Theo Markert in der U8 sowie Leonhard Franke in der U14.
Das Willibald-Gluck-Gymnasium war bei den Oberpfälzer Schulschachmeisterschaften mit sieben Teams am Start und holte einen kompletten Medaillensatz: in der WK III gewann man souverän den Titel, in der WK IV wurde man Vize-Meister und in der WK II Dritter. In der WK Grundschule war die Theo-Betz-Schule mit vier Mannschaften vertreten und stand als Dritter ebenfalls auf dem Podium. An der TBS fand nach zwei Jahren Pause das mittlerweile 8. Theo-Betz-Schulschachturnier mit 75 Kindern statt. In diesem Rahmen erhielt die Schule auch zum zweiten Mal nach 2015 die Auszeichnung „Deutsche Schachschule“ verliehen.
Neben weiteren Turnierteilnahmen sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenbereich, wurden zahlreiche Vereinsturniere durchgeführt und weitere Veranstaltungen wie das traditionelle Jugendzeltlager, Grillfeier, Teilnahme am Volksfestzug, Ferienkurse und eine Vereinsfeier rundeten das Jahr ab.
Danach wurden die Siegerehrungen der diesjährigen Stadtmeisterschaften durchgeführt. Die Jugendstadtmeisterschaft wurde diesmal nicht nach Alter in U14 und U20 aufgeteilt, sondern nach Spielstärke in zwei Gruppen. In der Gruppe I setzte sich Samuel Hierl vor Sebastian Reger und Marek Brandl durch. Den Titel in Gruppe II gewann Christoph Reger, Andreas Hierl und Ivan Krushevsky komplettierten das Podest. Stadtmeister wurde zum zweiten Mal nach 2004 Wolfgang Brunner vor Martin Simon und Jozef Smyk.
Daraufhin wurden Erich Schilay, Daiana Burger, Reinhold Burger und Josef Franke für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Bereits seit 25 Jahren hält Ralf Seitner dem Verein die Treue.

Related Images:

Comments are closed.