Runde 4 : SK Neumarkt 1 – TSV Kirchehrenbach/Ebermannstadt 1 : 4 – 4
Gegen den Abstiegskonkurrenten aus Kirchehrenbach reichte es leider nur zu einem Unentschieden.
Dabei sah anfangs eigentlich alles nach einem Sieg für uns aus ! Nach zwei Remispartien von Ralf Seitner und Wolfgang Brunner brachte uns Ersatzspieler Zlatko Zidar mit 2 zu 1 in Führung. Die Partien von Martin Simon und Jonathan Helm standen zu diesem Zeitpunkt schon klar vorteilhaft, während Wolfgang Kipferl, Sebastian Mösl und Andreas Niebler ausgeglichen bis leicht schlechter standen. Überraschend kippte die Partie von Martin (er hatte die Dame gegen zwei Läufer gewonnen !) zu Gunsten unserer Gegner, als er in Zeitnot seine Dame gegen einen Läufer verlor. Auch Wolfgang und Sebastian gerieten immer mehr unter Druck und mussten letztendlich ihre Partien aufgeben, so daß wir mit 2 zu 4 in Rückstand gerieten.
Zwar kamen wir nach dem Sieg von Jonathan nochmal auf 3 zu 4 heran, aber die Partie von Andreas stand klar auf Remis – somit schien unser Schicksal besiegelt. Natürlich spielte Andreas weiter und tatsächlich kam uns noch das Glück zu Hilfe, als sein Gegner einen günstigen Figurentausch zuließ, der Andreas in eine gewonnene Bauernendspiel-Position brachte !
Wir waren natürlich über den somit noch erreichten Mannschaftspunkt sehr glücklich, obwohl wir insgesamt gesehen eher einen Punkt verloren als gewonnen haben.