Bei der Festsitzung des Neumarkter Stadtrates wurde dem Schachklub Neumarkt eine große Ehre zuteil – die Verleihung des Sportehrenpreises 2011 der Stadt Neumarkt! Hierbei werden seit über 20 Jahren Sportvereine gewürdigt, die mit herausragenden Leistungen und Erfolgen sowie einer intensiven Jugendarbeit von sich Reden machten.
Und dieses Jahr wurde neben der Volleyballabteilung des ASV Neumarkt auch der Schachklub mit dieser besonderen Auszeichnung geehrt. Im weihnachtlich geschmückten Reitstadel ging 2.Bürgermeister Franz Düring – gleichzeitig auch Sportreferent der Stadt Neumarkt – in seiner Laudatio auf den Werdegang des Schachklubs seit der Neugründung 1949 ein und betonte die erfreuliche Mitgliederentwicklung in den vergangenen zehn Jahren. Zudem berichtete er von dem Aufstieg unserer U20 Mannschaft in die Landesliga sowie den Erfolgen der Geschwister Schilay. Dabei wurde insbesondere der sensationelle Titelgewinn von Maria Schilay bei den Offenen Niederländischen Meisterschaften in der U8w hervorgehoben. Außerdem fanden unsere erfolgreichen Schulschachaktivitäten, der Neumarkter Mädchenschachtag und die Ausrichtung der 36.Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft 2009 im Landratsamt Neumarkt Erwähnung.
Unsere Delegation bestehend aus Sebastian Mösl, Wolfgang Brunner, Martin Simon, David Hofmann, André, Eva, Lorenz und Maria Schilay durften sich im Rahmen der Ehrung übrigens auch ins Goldene Buch der Stadt Neumarkt eintragen!
Die Ehrung ist eine schöne Bestätigung für unseren Verein und gleichzeitg auch Ansporn unseren Weg weiter zu gehen und sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen.
- Die Laudatio hielt 2.Bürgermeister Franz Düring
- Stadträtin Gertrud Heßlinger hatte sich für den Schachklub eingesetzt
- Maria, Eva und Lorenz waren wie immer ein begehrtes Fotomotiv
- Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Neumarkt
- Erst 7 Jahre und schon im Goldenen Buch der Stadt verewigt
- Lorenz scheint vom OB nicht sehr beeindruckt – der hat ja auch keine DWZ…
- Der Laudator in unserer Mitte


















