Weihnachtsfeier 2011

Posted by Sebastian in _Saison 11/12 | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsfeier 2011

Zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier am Freitag im Gasthof Wanke konnte 1.Vorsitzender Sebastian Mösl über 60 Gäste begrüßen. In seinem Jahresrückblick berichtete er über das ereignisreiche und erfolgreiche Jahr 2011. Dabei ging er insbesondere auf einige Highlights ein: die U20 Mannschaft stieg in die Landesliga Nord auf und spielt damit erstmals seit acht Jahren wieder in der zweithöchsten Spielklasse. Es war überhaupt erst der dritte Aufstieg über den Bezirk hinaus. Die zweite U20 Mannschaft stieg ebenfalls auf und spielt in der laufenden Saison erstmals auf Bezirksebene. Weitere Premieren waren die Meldung einer fünften Erwachsenenmannschaft und der 1.Neumarkter Mädchenschachtag. Mit Eva, Lorenz und Maria Schilay nahmen gleich drei Jugendliche an den Bayerischen Meisterschaften teil, so viele wie nie zuvor. Bei den Kreisjugendmeisterschaften holten Maria und Lorenz Schilay jeweils den Titel, zudem qualifizierten sich gleich sechs Jugendliche für die Bezirksmeisterschaften. Man richtete erstmals die Bezirksmädchenmeisterschaften aus und auch hier konnte man zwei Titel durch Eva und Maria Schilay gewinnen. Zudem gab es zwei weitere Podestplätze und drei unserer Mädels qualifizierten sich für die Bayerische. Außerdem steht man kurz davor die 100 Mitglieder Marke zu knacken, was einen Meilenstein für den Verein darstellen würde. Und über allem schwebt natürlich der sensationelle Gewinn eines internationalen Titels durch Maria Schilay bei den Offenen Niederländischen Meisterschaften.
Positiv erwähnt wurde auch der rege Trainingsbetrieb mit vier Jugendtrainern in sechs Trainingsgruppen, die steigenden Teilnehmerzahlen bei den Erwachsenenturnieren, die erfreuliche Beteiligung an den Vereinsabenden sowie das gute Vereinsklima.
Neben den Mannschaftsergebnissen und den zahlreichen Turnierteilnahmen gab es auch wieder viel über gesellige Veranstaltungen und öffentliche Aktionen zu berichten. Kegelabend, Schafkopfturnier, Grillfeier, Jugendzeltlager standen genauso auf dem Programm wie Ferienkurse, Teilnahme am Volksfestzug und ein Treffen der Generationen im G6. Absolute Highlights waren der Gewinn beim Zabo-Triathlon und die Teilnahme am dsj Jugendevent in Burghausen.
Der Höhepunkt des Jahres fand zwei Tage vor der Weihnachtsfeier statt. Bei der Festsitzung des Neumarkter Stadtrates wurde dem Schachklub Neumarkt der Sportehrenpreis 2011 der Stadt Neumarkt verliehen. Mit dieser besonderen Auszeichnung wurde die erfolgreiche Arbeit unseres Vereins insbesondere im Jugendbereich gewürdigt. Dies ist Bestätigung und Anreiz zugleich auch im kommenden Jahr mit viel Elan an die anstehenden Aufgaben heranzugehen und weiterhin neue Projekte, Ideen und Visionen zu verfolgen.

Im Anschluss ehrte Sebastian Mösl die Sieger der Jugendstadtmeisterschaften. In der U14 konnte sich Lorenz Schilay vor Simon Drechsel und Timon Götz durchsetzen. Bei der U20 gewann Kevin Beesk vor Maximilian Lutter und Lorenz Schilay. Die Siegerehrung der Erwachsenen übernahm Spielleiter David Hofmann. Hierbei hatte Martin Simon vor Wolfgang Brunner und Sebastian Mösl die Nase vorne.

Danach folgte eine Premiere: die Auszeichnung des Spielers und Jugendspielers des Jahres. Im Vorfeld hatte eine Jury je sechs Spieler nominiert und jedes Vereinsmitglied hatte eine Stimme zu vergeben. Erste Siegerin bei der Jugend wurde Maria Schilay mit 12 Stimmen vor Eva Schilay (8) sowie Lorenz Schilay und Jonathan Helm (je 6). Den Titel Spieler des Jahres teilen sich Sebastian Mösl und André Schilay die jeweils 12 Stimmen erhielten.

Daraufhin gab es noch einen zweiten Jahresrückblick, diesmal in Form eines Films mit vielen Bildern und Videos aus dem vergangenen Jahr. Es folgte der traditionelle Höhepunkt, die große Weihnachtstombola. Wolfgang Brunner und Wolfgang Heider hatten wieder 100 Preise zusammengetragen, die es zu gewinnen gab. Anschließend ließ man den gelungenen Abend gemütlich ausklingen.

Artikel bei Neumarkt Online

Related Images:

Comments are closed.