8. Neumarkter Mädchenschachtag + 4. Neumarkter Frauenschachtag

Posted by Sebastian in Jugend 17/18, Saison 17/18 | Kommentare deaktiviert für 8. Neumarkter Mädchenschachtag + 4. Neumarkter Frauenschachtag

Am Samstag standen einmal mehr die Damen im Mittelpunkt: bereits zum achten Mal führten wir den Neumarkter Mädchenschachtag durch und auch der parallel stattfindende Neumarkter Frauenschachtag ging bereits das vierte Mal über die Bühne. Die insgesamt 11 Teilnehmerinnen duellierten sich zunächst bei einem Schnellschachturnier, wobei bei den Mädchen Maria Schilay zum vierten Mal triumphierte. Ebenfalls Titel Nummer vier gab es für Eva Schilay bei den Frauen. Am Nachmittag stand dann „Traditionelles Bogenschießen“ im Bow-Vision-3D Parcours in der Nähe von Lauterhofen und Alfeld auf dem Programm, wo wir tapfer den eisigen Temperaturen trotzten.


Traditionell begann der Neumarkter Mädchenschachtag mit einem Schnellschachturnier, wobei fünf Runden mit 25 Minuten Bedenkzeit zu absolvieren waren. Die beiden Vereinsspielerinnen Maria Schilay und Radena Burger wurden dabei ihrer Favoritenrolle in den Partien gegen die Schulschach-Mädchen jeweils gerecht. In der vorletzten Runde entschied Maria auch das direkte Duell und sicherte sich damit souverän den Titel. Rang drei und gleichzeitig den Pokal für die beste Nichtvereinsspielerin ging an Annalena Zunner von der Theo-Betz-Schule vor Alexandra Röckl, Nicole Pürzer sowie Helen Schmidt.

Endstand Mädchen

Die Frauen erhielten fünf Minuten mehr Bedenkzeit und nutzten diese mitunter auch bis zur Gänze aus. Seriensiegerin Eva Schilay eilte von Erfolg zu Erfolg, aber Daiana Burger hielt sich ebenfalls schadlos. Das direkte Duell fand passenderweise erst in der letzten Runde statt, wobei sich Eva dank aktiverer Figuren einige Mehrbauern erspielen konnte und damit ihren Titel einmal mehr erfolgreich verteidigte. Den dritten Platz sicherte sich Claudia Reger mit zwei Zählern vor Angelika Schilay und der besten Nichtvereinsspielerin Kristin Simon. Diese Beiden spielten in der letzten Runde die längste Partie des Tages, wobei Angelika am Ende zwar die bessere Stellung auf dem Brett hatte, aber nur noch 30 Sekunden gegen 1:15min und man einigte sich auf Unentschieden.

Endstand Frauen

Zur Siegerehrung durften wir einmal mehr die 2.Bürgermeisterin Getrud Heßlinger begrüßen, die allen Teilnehmerinnen zu ihren Leistungen gratulierte. Alle erhielten jeweils eine Medaille, eine Urkunde sowie einen Sachpreis, obendrein gab es Pokale für die Besten. Unsere Mädchensprecherinnen überreichten unseren Ehrengast zum Dank ebenfalls ein kleines Präsent.

Anschließend ging es in Richtung Lauterhofen wo uns Gottfried Jäger zum Nachmittagsprogramm „Traditionelles Bogenschießen“ im Bow-Vision-3D Parcours erwartete. Nachdem alle mit der nötigen Ausrüstung ausgestattet und sich mehr oder weniger warm angezogen hatten, gab es eine kurze Einweisung und erste Testschüsse. Aufgrund der Minustemperaturen in Verbindung mit eisigem Wind waren kalte Finger und Zehen an der Tagesordnung. Als es dann in den Parcours im Wald ging, waren wir zumindest den Wind los und die Bewegung tat ebenfalls ihr Übriges. An mehreren Stationen galt es nun verschiedene Ziele zu treffen, was den Teilnehmerinnen auch gut gelang.

Related Images:

Comments are closed.