Für Lorenz und Maria Schilay war auch der Weg zum ersten Jugendturnier in Altötting nicht zu weit. Kurioserweise suchte man dann aber in dem in der Ausschreibung angegebenen Spielort ein Schachturnier vergeblich (dies galt übrigens auch für die Spieler des österreichischen Schachclubs Neumarkt am Wallersee). Erst von der Bedienung (!) der Vereinsgaststätte erfuhr man dann den korrekten Austragungsort…
Lorenz kam diesmal nicht so in Fahrt, verlor einmal auf Zeit und ein weiteres Mal aufgrund eines kapitalen Fehlers. Mit vier Punkten hatte er vor der letzten Runde dennoch alle Chancen auf das Podium, verlor aber gegen den Freisinger Dominik Maier und landete somit auf Rang sechs.
Maria musste sich nach einem Erfolg zum Auftakt in Runde zwei dem späteren Turniersieger Massimo Longo (SC Unterpfaffenhofen) geschlagen geben. Es folgten eine eher unnötige Niederlage und zwei Siege. In der sechsten Runde traf sie dann auf die aktuelle Österreichische U8 Meisterin Magdalena Mörwald vom anderen Neumarkter Schachclub und unterlag knapp. Doch dank eines Erfolges über den Laufer Lorenz Hofmann sicherte sich Maria dank der besseren Buchholz doch noch einen Platz auf dem Podest.
