Turnier 1 am 12.07.2024
Zum ersten Schnellschachturnier der Lenz-Wastl-Turnierserie kamen leider nur neun Teilnehmer, was – fast schon traditionell – dem gleichzeitig stattfindenden Zeltlager unserer Schachjugend geschuldet ist.
Immerhin waren namhafte Vertreter wie Seitner, Simon, Smyk, Mösl, Brunner und Birkner vertreten, um im fünfrundigen Schnellschachturnier (15 Minuten + 5 Sekunden Inkrement) die ersten 20 Punkte der Turnierserie auszuspielen.
Das absehbare Triumvirat aus Ralf Seitner, Jozef Smyk und Martin Simon lag lange Kopf an Kopf bis in der vorletzten Runde Jozef nach einer Niederlage gegen Martin abreissen lassen musste, der wiederum in der letzten Runde gegen Ralf den kürzeren zog.
Eher enttäuschend verlief das Turnier nach eigener Aussage für unseren Vorsitzenden Sebastian Mösl, der gleich zwei Niederlagen gegen Ralf und Martin hinnehmen musste. Seine stärkste Leistung zeigte er in Runde 5 gegen einen gewissen Spielfrei, der – Gerüchten zufolge – nach der verheerenden Niederlage und Null aus fünf mit Tränen in den Augen gerufen haben soll:“ Ich spiele nie mehr Schach!“.
Somit heißt der Sieger des ersten Lenz-Wastl-Turniers in 2024 Ralf Seitner (4,5/5) .

Turnier 2 am 19.07.2024
Wie zu erwarten, wurde das Teilnehmerfeld aus dem ersten Turnier nun kräftig durch Zeltlagerteilnehmer aufgestockt, so dass wir diesmal mit 17 Teilnehmern „full house“ waren.
Der frischgebackene Pokalsieger Lorenz Schilay ließ von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, dass er seine Erfolgsserie weiterführen wolle und endete am Ende auf verlustpunktfrei auf Platz eins:

Gesamtwertung Zwischenstand
der erste Platz in einem Turnier bringt 20 Punkte (der zweite 19 usw). Damit ergibt sich folgender Zwischenstand:

Turnier 3 am 26.07.2024
Der Teilnehmerrekord von letzter Woche konnte leider nicht gehalten werden (vielleicht war die Eröffnung der olympischen Spiele interessanter?) und es nahmen leider nur 10 Spieler teil, von denen hatten allerdings noch einige Chancen auf den Gesamtsieg hatten: vor allem Ralf Seitner und Lorenz Schilay musste zugetraut werden, sich mit einem Turniersieg den Gesamtsieg zu sichern.
Der Start verlief für Lorenz denkbar ungünstig, musste er doch gegen Jungstar Andi Hierl in der ersten Runde eine Niederlage hinnehmen. Gleichauf mit Ralf blieben bis zur letzten Runde nur noch besagter Jungstar und Jozef Smyk. Andi verlor in der Letzten Runde jedoch gegen Ralf und Jozef musste sich Lorenz geschlagen geben, der sich damit noch den zweiten Platz sicherte.

Mit seinem zweiten Turniersieg ist Ralf damit auch Wastl-Cup-Sieger 2024! Herzlichen Glückwunsch!
