U20 Landesliga Nord – Runde 6+7

Posted by Sebastian in Jugend 19/20, Saison 19/20 | Kommentare deaktiviert für U20 Landesliga Nord – Runde 6+7

In der letzten Doppelrunde der U20 Landesliga Nord traf unser Team auf Gastgeber SC Bavaria Regensburg 2 sowie DJK-SV Schaibing. Gegen die vor uns platzierten Bavarianer ging es um die Vize-Meisterschaft. Kurioserweise saßen die Gegner auf der falschen Seite der Bretter und auch den Neumarktern fiel dies nicht auf, so dass der Wettkampf mit vertauschten Farben gespielt wurde. Lorenz Schilay konnte im Mittelspiel eine Figur gewinnen, da er die verteidigende Dame ablenken konnte und brachte uns in Führung. Maria Schilay kam gut aus der Eröffnung, spielte später aber den richtigen Zug zum falschen Zeitpunkt. So konnte ihr Kontrahent die Schwerfiguren tauschen, wonach Maria den vorgerückten Zentrumsbauern nicht halten konnte. Mit nun aktiveren Leichtfiguren gewann Schwarz noch einen zweiten Bauern und die Messe war gelesen. Josef Franke war in einer Isolani-Stellung in die Defensive gedrängt, als ein Aussetzer eine Figur kostete. Eva Schilay hatte anfangs einen kritischen Moment zu überstehen, der einen Bauern gekostet hätte, übernahm danach aber das Kommando. Leider verpasste sie den entscheidenden Schlag und ihre Gegnerin konnte sich in ein Springerendspiel retten. Doch auch hier fand Eva zunächst den besseren Plan und war auf dem besten Weg zum 2:2 Ausgleich. Aber ein falscher Springerzug brachte Weiß zurück in die Partie und letztlich blieb Eva zwar ein Bauer übrig, aber die Stellung war nicht mehr zu gewinnen.
Nach der ärgerlichen 1,5:2,5 Niederlage warteten die Schaibinger auf uns. Lorenz drohte im Mittelspiel in Schwierigkeiten zu geraten, doch als sein Gegner den Isolani verspeiste, hätte Lorenz mit einer Mehrfigur aus den taktischen Verwicklungen gehen können – wiederum mit dem Ablenkungs-Motiv. So entstand ein Schwerfigurenendspiel mit gleichen Bauern und der Punkt wurde geteilt. Bei Maria kamen heterogene Rochaden aufs Brett, wobei der Gegner mittels h6 und g5 seine Königsstellung schwächte, was von Maria konsequent ausgenutzt wurde. Josef hatte derweil einen komplett gebrauchten Tag erwischt: schon in der Eröffnung hätte er eine Figur verlieren können, kam dann aber mit zwei Mehrbauern ins Endspiel. Doch der nächste Aussetzer ermöglichte eine Springergabel, wonach die Partie mit Quali weniger in die Binsen ging. Eva konterte den Bauernangriff ihres Gegners am Damenflügel und hatte dadurch die aktivere Stellung. Daraus resultierten zwei Mehrbauern, wonach ihr Freibauer unaufhaltsam durchmarschierte.
Trotz des abschließenden 2,5:1,5 Erfolgs belegten wir am Ende „nur“ den fünften Rang, womit wir das Saisonziel Platz 1-3 leider verpassten. Dabei ging es sehr eng zu: ein Sieg gegen Bavaria hätte zur Vize-Meisterschaft gereicht.

U20 Landesliga Nord

Related Images:

Comments are closed.