U20 Landesliga Nord – Runde 4+5

Posted by Sebastian in Jugend 17/18, Saison 17/18 | Kommentare deaktiviert für U20 Landesliga Nord – Runde 4+5

Die U20-Mannschaft kam mit einem Sieg und einer Niederlage vom dritten Spieltag der Landesliga Nord in Nürnberg zurück und verpasste damit den erhofften Befreiungsschlag. Zunächst traf man auf den verlustpunktfreien Co-Tabellenführer SK Schwandorf. Ersatzmann Johannes Hierl hätte schon in der Eröffnung eine Figur eingebüßt, was aber beiden Spielern entgangen war. Danach entstand eine symmetrische Stellung, in der Johannes beim Versuch die Damen zu tauschen ein Überlastungsproblem bekam und so die Qualität einbüßte. Simon Drechsel stand ausgangs der Eröffnung kritisch, doch nachdem sich der Rauch verzogen hatte wies er die bessere Bauernstruktur auf. Diese fiel letztlich aber nicht mehr ins Gewicht, da er den gegnerischen Turm auf der vierten Reihe einfangen konnte. Lorenz Schilay kämpfte lange um die Initiative, in beiderseitiger Zeitnot war er dann am Drücker und holte nach einem gegnerischen Fehler den ganzen Punkt. Eva Schilay büßte im Mittelspiel einen Bauern ein und warf daraufhin alle Schwerfiguren richtung weißen Monarchen. Unter Druck unterlief ihrem Gegenüber ein Fehler und die Partie kippte. In Zeitnot tauschte Eva in überlegener Stellung jedoch die Damen und im Doppelturmendspiel besaß sie zwar Gewinnchancen, wickelte letztlich aber ins Remis zum 2,5:1,5 Sieg ab.
Danach galt es gegen Bavaria Regensburg II nachzulegen, aber der Wettkampf lief früh in die falsche Richtung. Johannes wählte einen falschen Plan und befand sich nach einem Abzugsangriff in hoffnungsloser Stellung. Da hatte Lorenz schon einen Bauern verloren und zu allem Überfluss übersah Eva einen Doppelangriff der zwei Figuren für einen Turm kostete. Zwar konnte Simon nach einem Bauerngewinn die Partie siegreich gestalten, aber vorne war eigentlich nichts mehr zu holen. Eva hatte keine Linien für ihre Türme, so dass das gegnerische Läuferpaar zusehends dominierte und bei Lorenz waren es mittlerweile drei Minusbauern. Allerdings griff sein Kontrahent kurz vor der ersten Zeitkontrolle noch daneben und Lorenz rettete sich ins Dauerschach, was an der 1,5:2,5 Niederlage aber nichts mehr änderte.
Durch die mittlerweile dritte 1,5:2,5 Niederlage im fünften Wettkampf sind wir sogar auf Rang sechs zurückgefallen und benötigen am letzten Spieltag nun dringend zwei Siege.

U20 Landesliga Nord

Related Images:

Comments are closed.