Bayerische U12MM – Runde 2

Posted by Wolli in _Saison 10/11 | Kommentare deaktiviert für Bayerische U12MM – Runde 2

no images were found

Das Los meinte es gut mit uns, konnten wir doch den starken mittelfränkischen Teams aus dem Weg gehen und uns mit der Oberpfalz messen. Der SC Bavaria Regensburg 1881 schien favorisiert, der SC Grafenau und Gastgeber TSV Kareth-Lappersdorf waren unbeschriebene Blätter. Daher machten sich Lorenz, Eva, Paul, Timon und Johannes durchaus mit dem Ziel noch eine Runde weiter zu kommen auf den Weg gen Regensburg.

Und der Auftakt war verheißungsvoll: Lorenz, Eva und Johannes gewannen ihre Partien problemlos, einzig Paul musste eine Niederlage hinnehmen, da er im Königsangriff die Dame hängen ließ.
In der zweiten Runde ging es gegen den SC Bavaria, der die Auftakthürde souverän mit 3,5:0,5 genommen hatte. Die Partien hatten kaum angefangen, da lagen wir auch schon 0:2 hinten, da sich Paul und Timon vehement weigerten angegriffene Figuren wegzuziehen. Zu allem Überfluss griff Lorenz in besserer Stellung beim letzten Konter des Gegners daneben und musste sich ebenfalls geschlagen geben. So war es einzig Eva vorbehalten zumindest einen halben Punkt zu retten. Gleichzeitig bezwang Grafenau zur Überraschung ihres Trainers Kareth mit 2,5:1,5, obwohl es lange eher nach 0:4 aussah.
Die Ausgangslage war eigentlich gut, schon ein Unentschieden gegen Kareth würde zum Weiterkommen reichen, bei einer Niederlage von Grafenau sogar ein 1,5:2,5. Doch erneut lagen wir schnell hinten, da Timon keinen guten Tag erwischt hatte. Nach dem Ausgleich durch Lorenz wurde es hochdramatisch: Johannes hatte bereits ein Dauerschach auf dem Brett, schlug dann aber einen hängenden Läufer. Das Problem an der Sache war nur das einzügige Matt des Gegners… Nun durfte Eva nicht verlieren, dann hätte es dank des 2,5:1,5 Sieges von Bavaria gegen Grafenau dank des gewonnenen direkten Vergleichs zum Weiterkommen gereicht. Die Partie war auf Messers Schneide, doch in Zeitnot unterlief Eva leider der entscheidende Fehler.
Unter dem Strich steht ein bitteres Ausscheiden um einen halben Brettpunkt, das leicht zu vermeiden gewesen wäre. Glückwunsch an Bavaria Regensburg und Grafenau, die sich nun in der nächsten Runde mit Erlangen und NT rumschlagen dürfen. Wir werden nächstes Jahr einen neuen Versuch starten.

Ergebnisse unter http://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/bsj/ergebnisse/spielplan.htm?untergruppe=44&ligaId=129

Related Images:

Comments are closed.