Am Samstag war unser Vereinsheim einmal mehr fest in weiblicher Hand, denn es fand die mittlerweile sechste Auflage des Neumarkter Mädchenschachtags statt und zudem wie im Vorjahr parallel der 2. Neumarkter Frauenschachtag. Insgesamt 11 Teilnehmerinnen kämpften zunächst um Punkte und Pokale an den Schachbrettern. Bei den Mädchen sicherte sich Premierensiegerin Maria Schilay nach fünf Jahren ihren zweiten Erfolg, bei den Frauen verteidigte Eva Schilay souverän ihren Titel. Am Nachmittag ging es dann in die Erlebniswelt Velburg, wo die Mädels im Hochseilgarten in fünf verschiedenen Parcouren ihre Kletterkünste unter Beweis stellen konnten.
Der Neumarkter Mädchenschachtag begann traditionell mit einem Schnellschachturnier, diesmal über fünf Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit. In der zweiten Runde kam es zum Duell der Favoritinnen Maria Schilay und der Titelverteidigerin Fabienne Held, bei dem sich Maria durchsetzen konnte. Beide gaben im weiteren Verlauf keine Punkte mehr ab, so dass sich Maria fünf Jahre nach ihrem Erfolg bei der Premiere des Neumarkter Mädchenschachtags mit 5/5 ihren zweiten Turniersieg sicherte. Im Kampf um Rang drei behielt Daiana Burger gegen Schwester Radena die Oberhand. Hart umkämpft war auch das Duell um den Pokal für die beste Nichtvereinsspielerin. Alexandra Röckl und Sina Ritschel trennten sich unentschieden, nachdem bis auf die Damen alles getauscht war. Da sie in allen Wertungen gleichauf lagen gab es zwei Entscheidungs-Blitzpartien à fünf Minuten. In Partie eins hatte zunächst Alexandra die Vorteile auf ihrer Hand, doch das Blatt wendete sich. Sina konnte danach zwar alle Figuren und Bauern von Alexandra erbeuten, überschritt aber die Bedenkzeit – ergo Remis. Im „Rückspiel“ geriet Alexandra früh in materiellen Rückstand und diesmal hatte Sina ausreichend Zeit um einen Bauern umzuwandeln und mittels Treppenmatt den gegnerischen Monarchen zur Strecke zu bringen.
Die Frauen trugen ihr Turnier im selben Modus aus und Titelverteidigerin Eva Schilay sowie die Vorjahreszweite Angelika Schilay starteten verlustpunktfrei. Im direkten Duell in Runde vier verlor Angelika früh eine Figur und war in der Folge chancenlos. Somit gab es dieselbe Bestzung auf dem Podest wie im Vorjahr: Eva setzte sich mit 5/5 souverän vor Angelika (4) und der besten Nichtvereinsspielerin Ute Franke (3) durch. Diese ließ dabei Eva Schilay sr. sowie Andrea Voigt hinter sich.
Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmerinnen ihre Pokale, Medaillen und Urkunden aus den Händen der 2.Bürgermeisterin Getrud Heßlinger. Zudem gab es für alle wieder eine „SK Neumarkt Mädchenschach“-Tasse gefüllt mit Süßigkeiten.
Danach ging es in die Erlebniswelt Velburg, wo als zweiter großer Programmpunkt der dortige Hochseilgarten auf uns wartete. Die sieben Mädels sowie unsere Frauenschachreferentin Angelika mussten dort fünf Parcoure mit steigendem Schwierigkeitsgrad bewältigen, was allen so viel Spaß machte, dass sie sich gleich nochmal in luftige Höhen aufschwangen.
- Beste Nichtvereinsspielerin Sina Ritschel
- 3.Platz Daiana Burger
- 2.Platz Fabienne Held
- 1.Platz Maria Schilay
- Die Mädchensprecherinnen überreichen 2.Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger ein kleines Präsent
- Einweisung im Hochseilgarten













































