Die erste Doppelrunde der LLN verschlug unsere U20 Mannschaftbis nach Augsburg. Dort ging es zunächst gegen einen Gegner auf Augenhöhe den SK Klosterlechfeld. Eva Schilay konnte im Mittelspiel die g-Linie öffnen und nachdem ihr Kontrahent sich seinen Drachenläufer abtauschen ließ folgte ein Königsangriff mit Matt auf h7. Simon Drechsel opferte einen Bauern um Angriffslinien auf die Rochadestellung zu bekommen. Dies brachte ihm auf Kosten eines weiteren Bauern eine Qualität ein. Am Ende entstand eine verschachtelte Stellung in der sein Gegenüber aufgrund seines agilen Springers etwas besser steht, aber Remis anbot. Maximilian Lutter kam ohne Probleme aus der Eröffnung und hatte bald ein ausgeglichenes Endspiel erreicht. Dort übersah er beim Versuch den aktiven gegnerischen Läufer zu tauschen einen Zwischenzug und büßte einen Bauern ein. Eine hartnäckigere Verteidigung ließ Maxi aus und so entschied der gegnerische Freibauer die Partie. Lorenz Schilay hatte im Mittelspiel einen Bauern eingesackt, doch dieser war nicht zu halten. Im Doppelturmendspiel überließ der Gegner Lorenz die siebte Reihe, was auch viel versprechend aussah. Doch die Stellung verflachte, ein Turmpaar wurde getauscht und es entstand ein Turmendspiel mit jeweils zwei Bauern, das eigentlich Remis ausgegangen wäre. Aber Lorenz Gegenüber tauschte ohne Not die Türme wonach das Bauernendspiel eine klare Sache war und den 2,5:1,5 Erfolg bescherte.
Am Nachmittag trafen wir auf Gastgeber Kriegshaber, die allerdings ohne ihr Spitzenbrett (DWZ 2191!) auskommen mussten, so dass wir auf dem Papier klarer Favorit waren. Allerdings bekam es Eva mit einem Spieler ohne DWZ zu tun, der nach Aussage des gegnerischen Trainers stärker einzuschätzen ist, als der Spieler gegen den Maxi an Brett 1 spielen musste… Trotzdem hätte es Eva ihrem Kontrahenten nicht ganz so leicht machen müssen, da sie durch eine Fesselung eine Figur einstellte. Lorenz schuf sich unnötig selbst Felderschwächen, die sein Gegner auszunutzen wusste und auf einmal lag man 0:2 hinten. Doch Maxi und Simon hatten aussichtsreiche Stellungen auf dem Brett und brachten diese auch siegreich zu Ende.
Mit fünf Punkten aus den ersten drei Runden können wir durchaus zufrieden sein. Punktgleich mit dem Ligafavoriten Höchstadt liegen wir derzeit auf Rang zwei, den es in den nächsten Runden zu verteidigen gilt.
U20 Landesliga Nord – Runde 2 + 3
Posted by in Jugend 14/15, _Saison 14/15
Kommentare deaktiviert für U20 Landesliga Nord – Runde 2 + 3
|