Eine Premiere gab es am Samstag beim Schachklub Neumarkt: das 1.Neumarkter Damenduett, ein Turnier für Frauen-Zweiermannschaften, wobei eine Spielerin über 20 Jahre alt sein musste, die andere unter 20 Jahre und die Beiden bevorzugt in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zueinander stehen sollten.
Um 10 Uhr begrüßte die Frauenschachreferentin des SK Neumarkt Angelika Schilay die acht Teilnehmerinnen und freute sich besonders darüber, dass auch drei vereinslose Spielerinnen mit von der Partie waren. Nachdem alle mit Kaffee, Tee und Kuchen versorgt waren sowie einiger organisatoischer Hinweise gab Turnierleiter Sebastian Mösl die Uhren frei und die Damen gingen konzentriert ans Werk. Gleich zum Auftakt kam es zum Duell der favorisierten Teams von Eva Schilay und Kristin Simon sowie den „Schachspielerinnen“, Maria Schilay mit Mama Angelika. Eva knöpfte im Mittelspiel ihrer Schwester einen Bauern ab und verwertete diesen Vorteil schnörkellos. Dagegen entwickelte sich am Nachbarbrett ein harter Kampf, wurde doch auf unterschiedliche Seiten rochiert. Kristin beorderte ihre Schwerfiguren auf die a-Linie, während Angelika im Zentrum dagegenhielt. Zweimal verpasste Kristin die Möglichkeit den gegnerischen Monarchen zur Strecke zu bringen, doch dann schlug Angelika zu, bot die Dame auf der Grundreihe zum Schlagen an und konnte danach wie geplant mit dem Turm matt setzen.
In der anderen Partie trafen Maria Franke mit Oma Ute auf Tamara Kissling, die schon zweimal beim Neumarkter Mädchenschachtag teilnahm, und Gertraud Schilli. Maria konnte im Mittelspiel mit einer Springergabel die Dame erobern und brachte „Die Frankes“ mit 1:0 in Führung. Gertraud griff den gegnerischen König beherzt an, ließ dabei aber auch ihre Dame ungeschützt. Doch Ute griff nicht zu, verlor selbst die Dame und obendrein lief auch ihre Bedenkzeit ab, so dass dieser Wettkampf ebenfalls 1:1 endete.
In der zweiten Runde brachte Eva ihr Team erneut in Führung, dagegen hatte Kristin ihre Bauern am Königsflügel zu früh nach vorne gezogen, so dass ihr König auf Wanderschaft gehen musste. Nachdem einige Figuren getauscht wurden, war die gröbste Gefahr gebannt und letztlich gewann Kristin in besserer Stellung auf Zeit. Maria gewann gegen Tamara und auch Angelika schickte sich an, dem König von Gertraud zu Leibe zu rücken. Dabei ließ Angelika zwar die ein oder andere Chance Matt zu setzen ungenutzt, was von Tochter Maria mit Augenrollen quittiert wurde…, doch am Ende war die Königsjagd erfolgreich.
Damit ging das Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Favoriten-Teams mit einem Gleichstand in die letzte Runde. Eva legte erneut vor und holte gegen Tamara ihren dritten Sieg. Kristin startete einen Angriff auf Gertrauds König, aber eine Unachtsamkeit kostete die Dame. Allerdings hatte sie schon einen Turm und eine Figur mehr und als ein weiterer Springer hinzu kam, wurde es für Getraud immer schwieriger alle Drohungen abzuwehren und sie musste die Waffen strecken. Im Duell der beiden Marias setzte sich Maria Schilay durch, während es bei Angelika und Ute lange Zeit sehr verschachtelt stand. In der längsten Partie des Tages stand zunächst Angelika besser, doch dann kam ihr die Dame abhanden. Aber es dauerte zu lange bis Ute ihre Kräfte mobilisieren konnte und Angelika rettete sich mit knapp über einer Minute auf der Uhr in einen Gewinn auf Zeit. Damit konnte sie trotz anfänglicher Nervosität bei ihrem ersten Schachturnier alle drei Partien gewinnen.
In der Endtabelle lagen damit zwei Teams mit 5:1 Punkten und fünf Brettpunkten und zwei Mannschaften mit 1:5 Punkten und einem Brettpunkt jeweils gleichauf. Für die Entscheidung um den Turniersieg wurde die Berliner Wertung im direkten Vergleich herangezogen, die dank Eva´s Erfolg auf Brett 1 den Ausschlag zu Gunsten von Eva und Kristin gab. Bei den beiden anderen Teams beschloss man auf die Feinwertung zu verzichten und zwei dritte Plätze zu vergeben.
Damit ging ein schönes Turnier in geselliger Runde zu Ende, das allen Teilnehmerinnen viel Spaß gemacht hat und sicher nicht das letzte gewesen sein wird. Der Schachklub Neumarkt wird zukünftig vermehrt Aktionen starten, um neben dem Mädchenschach auch das Frauenschach in Neumarkt zu fördern.
1.Neumarkter Damenduett 2014
Posted by in Turniere 14/15, _Saison 14/15
Kommentare deaktiviert für 1.Neumarkter Damenduett 2014
|


