Bezirksliga 2b

Posted by Wolfgang in Senioren 14/15, _Saison 14/15 | Kommentare deaktiviert für Bezirksliga 2b

Runde 2 : SK Neumarkt 1 – SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt 1 : 7,5 – 0,5

Sensationell deutlich konnten wir den oberfränkischen Aufsteiger bezwingen, unser deutlichster Sieg seit der Saison 2001/2002, als wir gegen den SC Uttenreuth genauso hoch gewinnen konnten.

Da unsere Gäste nur zu siebt angereist waren, lagen wir schon zu Spielbeginn in Führung. Diese wurde durch Lorenz Schilay ausgebaut, der sich mit seinem Gegner lange Zeit eine ausgeglichene Partie geliefert hatte. Eine schöne Kombination (Lorenz drohte gleichzeit Matt und Damengewinn) brachte dann die Entscheidung. Das 3 zu 0 besorgte anschließend Martin Simon, der nach einem ungerechtfertigten gegnerischen Springeropfer entscheidend in Vorteil kam. Die Vorentscheidung fiel dann am Spitzenbrett mit dem 4 zu 0. Kevin Beesk war, obwohl er die schwarzen Steine führte, sehr aktiv aus der Eröffnung gekommen, allerdings verflachte die Partie und schien remisverdächtig. Als sein Gegner selbst die Initiative übernehmen wollte, geriet dieser durch einen übereilten Turmzug in eine Springergabel, verlor den Turm und gab daraufhin auf ! Nun kamen unsere Gäste zu ihrem halben Ehrenpunkt. Alvaro Gallardo hatte gut begonnen und deutlichen Materialvorteil erreicht, war aber unnötig in einen Konter geraten und aufgrund seiner offenen Königsposition vielen Schachgeboten ausgesetzt. Durch eine herbeigeführte dreimalige Stellungswiederholung endete die Partie letztendlich Remis. Auch die drei letzten noch laufenden Partien wurden von uns gewonnen. Matthias Bothe gewann einen Läufer, Wolfgang Kipferl dominierte das Zentrum mit seinem starken Springerpaar und gewann die Dame, Andreas Niebler nutzte im Endspiel die gegnerischen Felderschwächen, gewann einen Bauern und konnte daraufhin einen Bauern zur Dame umwandeln.

Dank unseres ausgezeichneten Brettpunktverhältnisses von insgesamt 14 : 2 Punkten konnten wir die Tabellenführung vor den beiden Spielgemeinschaften aus Bubenreuth/Möhrendorf und Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach, beide mit ebenfalls vier Mannschaftspunkten, behaupten.

Related Images:

Comments are closed.