Über 60 Kinder nehmen dieses Jahr an vier Schulschach-AGs in der Theo-Betz-Schule teil. Da war es natürlich klar, dass es nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wieder ein Schulschachturnier an der TBS geben muss. Am 12.Juli war es nun soweit und 40 begeisterte Schüler wetteiferten im Spiel der Könige. In der Gruppe I (Klassen 1+2) mit 24 Teilnehmern verteidigte Denis Dechand seinen Titel vor Eduard Bulinger und Jakob Hierl. Eine Titelverteidigung gab es auch in der Gruppe II (Klassen 3+4) durch Daniel Henseler vor Sebastian Henseler und Jakob Kraus.
„Im Schach gewinnt jeder. Hat man Freude am Spiel – und das ist die Hauptsache – ist auch der Verlust einer Partie kein Unglück.“ Mit diesem Zitat des sowjetischen Großmeisters David Bronstein begrüßte Konrektorin Christine Fersch die Teilnehmer und wünschte ihnen viel Erfolg beim Turnier. Zudem bedankte sie sich bei Lehrkraft Sabine Goehrke für ihren unermüdlichen Einsatz für das Schach in der Schule und auch beim SK Neumarkt für die gute Zusammenarbeit.
Kurz darauf gaben die Gruppenleiter Sabine Goehrke und André Schilay die Paarungen der ersten Runde bekannt und die Kinder machten sich mit Feuereifer auf die Jagd nach den gegnerischen Monarchen. In der Gruppe I zeigte Vorjahressieger Denis Dechand aus der Klasse 2b von Anfang an, dass der Titel erneut nur über ihn gehen würde. In den Runden drei und vier schüttelte er seine ärgsten Konkurrenten Eduard Bulinger (2b) sowie Jakob Hierl (1c) ab und beendete das Turnier wie im Vorjahr mit starken 7/7! Eduard machte es im Kampf um Rang zwei noch einmal spannend und verlor in der letzten Runde gegen Karl Großer (1d). Doch dank der besten Buchholz sicherte er sich die Vize-Meisterschaft vor dem besten Erstklässler Jakob. Den Sieg in der Mädchenwertung trugen Lisa Kölbl (1/2e) und Johanna Knipfer (1/2e) im direkten Duell in der letzten Runde aus. Lisa setzte sich durch und wurde mit 5 Punkten starke Vierte – ein großer Sprung nach Rang 20 letztes Jahr. Karl holte ebenfalls 5 Punkte und belegte Rang fünf.
In der Gruppe II eilte Titelverteidiger Daniel Henseler (4d) von Sieg zu Sieg, hatte aber in Runde drei gegen seinen Bruder Sebastian (3d) schwer zu kämpfen bis der ganze Punkt sicher war. Erst in der letzten Runde gab Daniel gegen den Vorjahresdritten Laurens Krümpel (4a) sein erstes Remis ab, durfte aber trotzdem seinen zweiten Turniersieg feiern. Das phantastische Familienergebnis komplettierte Sebastian der sich dank eines Remis gegen Jakob Kraus (3b) in der Abschlussrunde mit 5,5 Punkten Rang zwei sicherte. Aber auch Jakob kletterte mit 5 Punkten auf das Podest. Wie in der Gruppe I wurde auch in der Gruppe II das beste Mädchen in Person von Emilia Brandl (4c) Vierte knapp vor Laurens. Der heiße Podiumskandidat Morris Winter (4d) fiel mit zwei Niederlagen zum Schluss gegen Sebastian und Emilia auf Rang sechs zurück.
Bei der folgenden Siegerehrung gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Sachpreis, die besten Drei sowie das beste Mädchen jeder Gruppe nahmen obendrein stolz ihre Pokale entgegen. Anschließend wurde im Pausenhof gegrillt und man ließ den Tag mit Fussball und Brettspielen ausklingen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des Turniers sowie an die Schule die unserem schönen Sport einen großen Stellenwert einräumt und auch wieder der parallel ausgetragenen 3. Offenen Mittelfränkischen U8 Meisterschaft ein Zuhause gab.
- Volle Hütte beim Schulturnier
- Warten auf die Siegerehrung
- Alle bekamen einen Preis
- Gruppe I: Lisa Kölbl, Eduard Bulinger (2.), Jakob Hierl (3.) und Denis Dechand (1.)
- Gruppe II: Jakob Kraus (3.), Emilia Brandl, Sebastian Henseler (2.) und Daniel Henseler (1.)





