Biber Jugend Cup

Posted by Sebastian in Jugend 11/12 | Kommentare deaktiviert für Biber Jugend Cup

Erneut hat es Familie Schilay nach Würtemmberg verschlagen, diesmal zum Biberpokal ausgerichtet von den Schachfreunden Heilbronn-Biberach 1978. In den Altersklassen U8, U10 und U12 wurden 5 Runden CH-System bei einer Bedenkzeit von 60 Minuten gespielt und das ganze an einem Tag!

Die U8 und die U10 spielten zusammen, was Maria nicht davon abhielt ein weiteres Topturnier hinzulegen. Nach einem souveränen Aufgalopp gegen einen U10-Spieler konnte Maria auch den späteren Fünftplatzierten Nico Ulshöfer (SK Keltern/U10) bezwingen. In der dritten Runde traf sie dann auf den Setzlistenzweiten der U8 Nils Afonso (SF 59 Kornwestheim) und konnte mit dem dritten Sieg im dritten Spiel für eine Vorentscheidung in der U8 sorgen. Anschließend musste sich Maria dem späteren Turniersieger Kai Giebler (TSF Ditzingen) in einem Kampf mit offenen Visieren (immer wieder waren mehrere Figuren auf beiden Seiten angegriffen) geschlagen geben. Zum Abschluss setzte sich Maria auch gegen die U10 Spielerin Fatima Youness (SF Bad Mergentheim) durch.

Damit konnte die „überragend spielende“ (Zitat auf der Biberacher Homepage) Maria nicht nur die U8 souverän für sich entscheiden, sondern wurde mit vier Punkten obendrein Gesamtzweite! Lohn für die erneut tolle Leistung ist ein weiteres kräftiges DWZ-Plus, womit Maria erstmals die 1000er Marke überschritten hat.

Lorenz trat als Setzlistenzweiter in der U12 an und kam in der Auftaktrunde gegen Lokalmatador Alexander Eurich überraschend nicht über ein Remis hinaus. Mit zwei Siegen u.a. gegen Sinan Kistner (SF Bad Mergentheim) hielt Lorenz Anschluss an ein verlustpunktfreies Führungstrio. In Runde vier versuchte er gegen Jens Hoffmann (SC Widdern) alles, doch am Ende wurden die Punkte geteilt. In der letzten Partie des Tages (die U8/10 Siegerehrung wurde bereits vorgezogen…) kämpfte Lorenz Daniel Merk (Schach-Pinguine Murrhardt/U10) nieder und gehörte damit hinter Turniersieger Simon Degenhard (SF Biberach) einem Quartett mit jeweils 4 Punkten an. Aufgrund der schlechteren Buchholz verpasste er als Vierter zwar knapp das Podest, konnte aber auch in der höheren Altersklasse um das Podium mitkämpfen.

Eva begann in der U12 mit einem souveränen Sieg und musste sich dann dem späteren Dritten Jens Hoffmann geschlagen geben. Dabei hatte sie aufgrund eines gefährlichen Freibauers bereits einen Turm eingebüßt, hätte dann aber eine Dauerschachmöglichkeit gehabt. Danach kämpfte sie noch lange, wurde aber nach fast zwei Stunden Spielzeit doch noch mattgesetzt. Es folgte ein weiterer Sieg und eine knappe Niederlage gegen Daniel Merk. In der letzten Runde trennte sie sich von Arne Günther (SC Leinfelden) remis und landete somit mit 2,5 Punkten auf Rang 13.

FST U8/10

Endstand U8/10

FST U12

Endstand U12

Turnierseite

Related Images:

Comments are closed.