Neues aus der Schachwelt (16)

Posted by Sebastian in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neues aus der Schachwelt (16)

Schach national
Vom 25. – 27. April finden in Deggendorf sowohl die Runden 13-15 der Bundesliga als auch die Runden 9-11 der Frauenbundesliga mit allen Teams statt. Die Chance zahlreiche Topspieler und Topspielerinnen live zu sehen ist sehr groß.

Vorbericht beim Schachbund
Interview mit Dinara Wagner
Turnierseite beim Ausrichter
Live-Partien bei Lichess
Live-Partien bei Lichess (FBL)

Vom 17. – 21. April fand in Karlsruhe das größte Schachturnier der Welt mit über 3000 Teilnehmern statt. Beim Grenke Open gaben sich die Top-Stars die Klinke in die Hand, auch weil es erstmals ein Freestyle Open mit üppigem Preisgeldfonds sowie der Chance sich für das nächste Grand Slam Turnier in Las Vegas zu qualifizieren gab. Magnus Carlsen gewann das Turnier mit überragenden 9/9 vor Parham Maghsoodloo und Andrey Esipenko sowie Frederik Svane (je 7) auf dem geteilten dritten Rang. Vincent Keymer musste sich in der letzten Runde Carlsen geschlagen geben und fiel mit 6,5 Zählern auf Rang 13 zurück. Das A-Open im klassischen Schach entschied der Inder Aswath S vor Brandon Jacobson (je 8) und Ivan Saric (7,5) für sich.

Turnierseite
Bericht bei Chessbase
Partien bei Lichess

Ursprünglich war das Grenke Open in Baden-Baden beheimatet, ein Ort mit großer Schachhistorie. Das erste Superturnier im Kurort gewann Adolf Anderssen 1870. Berühmt ist auch die Auflage von 1925, bei der Alexander Aljechin den Turniersieg einfuhr.

Bericht bei Chessbase über das Superturnier 1925

Am 27. April wird Schach im Tatort (ARD 20:15h) eine große Rolle spielen.

Bericht bei Chessbase

Schach international

Ju Wenjun hat ihren WM-Titel mit einem 6,5:2,5 gegen Tan Zhongyi erfolgreich verteidigt. Die nunmehr fünffache Weltmeisterin regiert seit 2018 das Frauenschach.

Bericht bei Chessbase
Partien bei Lichess

Related Images:

Comments are closed.