Bezirksliga 2a – 3. Spieltag

Posted by Mattias Birkner in Allgemein, Saison 24/25 | Kommentare deaktiviert für Bezirksliga 2a – 3. Spieltag

Zum 3. Spieltag der Bezirkliga 2a empfing unsere 2. Mannschaft die altbekannte 1. Mannschaft des SC Bechhofen. Zum wiederholten Mal mussten wir bei einem Heimspiel „ohne drei“ antreten, zum Teil wegen „Aushilfe“ in der ersten Mannschaft, z.T. wegen Krankheit oder Indisposition. In Stammbesetzung hätten wir uns gegen Bechhofen auf jeden Fall Chancen ausgerechnet. Was würde wohl der „Normalfall“ bringen?
Der Nachmittag begann vielversprechend als Ersatzmann Benedikt Münz an Brett 1 nach einer Stunde gegen einen nominell stärkeren Gegner aus einer Position der Stärke heraus ein Remis rausholte, weil er in der Schlussposition einen Bauern gewonnen hätte.
Eine gute Stunde später holte unser zweiter Ersatzmann Niklas Rebler an Brett 7 den vollen Punkt in einer wechselhaften Partie, in der er zwischenzeitlich auf Verlust stand, aber standhaft dagegen hielt, bis seine nominell deutlich favorisierte Gegnerin eine Figur stehen ließ. Niklas ließ nichts mehr anbrennen und holte den Punkt sicher nach Hause.
Den ersten Dämpfer kassierten wir nach knapp 3 Stunden an Brett 5, wo Christian Junker in einem Sizilianer seinem Gegner frühzeitig erlauben musste, die h-Linie gegen seinen König zu öffnen. Dieser tauschte in der Folge geschickt Christians einzige Verteidiger des Königs ab, so dass Matt schließlich unvermeidbar war. 1,5:1,5.
Nach gut 3,5 Stunden ging es dann Schlag auf Schlag: unser Spitzenmann Andi Hierl hatte an Brett 1 eine schwierige Partie mit immensem Zeitverbrauch gespielt und war gerade auf dem Weg die Stellung auszugleichen, als er – wie das leider so oft vorkommt – gerade als die Zeitkontrolle erreicht war noch einen Zug zu schnell ausführte und damit seinen Turm einstellte. Praktisch zeitgleich musste unser Brett 3, Ivan Krushevsky, die Waffen gegen den Routinier Klaus Böse strecken, in einer Partie, in der er praktisch kein Land gesehen hat und von Anfang an unter Druck stand. 1.5:3,5.
Nur 5 Minuten später sorgte Thomas Hummel an Brett 4 für den Anschlusstreffer zum 2,5:3,5, als er in einer sehenswerten Schlussattacke alle seine Figuren gegen den feindlichen Gegner warf, bis es für diesen keine Rettung mehr gab.
An Brett 3 hatte mittlerweile unser Captain F.X. Beer das Kommando übernommen und in ein Endspiel mit Turmpaar und Springer gegen Turmpaar und Springer abgewickelt, in dem allerdings sein Springer deutlich aktiver stand und permanent Drohungen gegen den feindlichen König aufstellte. Nach anstrengenden 4 1/4 Stunden war schließlich der Ausgleich im Sack! 3,5:3,5.
Zum Schluss kämpfte nur noch an Brett 8 unser dritte Ersatzmann, „Goldjunge“ Noah Lehner in einer vogelwilden Partie, in der beide Spieler zwischenzeitlich Gewinnchancen ausgelassen hatten. Die logische Konsequenz und gleichzeitig der dramatische Höhepunkt des Tages war dann das Remis nach Zugwiederholung im Endspiel.
Somit endete die Begegnung mit einem verdienten 4:4 Unentschieden, wobei unsere drei Ersatzleute stolze zwei Punkte beisteuerten. Chapeau!

Bezirksliga 2a

Related Images:

Comments are closed.