JHV 2023

Posted by Sebastian in Saison 23/24 | Kommentare deaktiviert für JHV 2023

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schachklubs Neumarkt konnte der 1. Vorsitzende Sebastian Mösl wieder über eine ereignisreiche und erfolgreiche Saison berichten.
Herausragend war dabei der Erfolg der ersten Mannschaft als Meister in der Bezirksliga 1, gleichbedeutend mit dem ersten Aufstieg in die Regionalliga in der Vereinsgeschichte. Der Wermutstropfen war dagegen der Abstieg der Zweiten aus der Bezirksliga 2b. In der Vorsaison als Aufsteiger noch starker Vierter, ließ man diesmal einfach zu viele Chancen auf Punkte liegen und musste als Neunter wieder in die Kreisliga 1. Team Neumarkt III belegte in der Kreisliga 2 Rang sieben und im Schnellschach wurden die Neumarkter in der Landesliga Nord Sechster.
Auch im Jugendbereich gab es einen Meistertitel zu feiern: die U20-Mannschaft wurde Erster in der Bezirksliga 1 und stieg damit drei Jahre nach dem freiwilligen Rückzug wieder in die Landesliga Nord auf. Bei den U16 Bezirksmannschaftsmeisterschaften belegte der Neumarkter Nachwuchs Platz drei.
Fünf Neumarkter nahmen an den Offenen Deutschen Juniorenmeisterschaften teil, wobei sich Andreas Hierl und Leonhard Franke in der U25C als Neunter und Zehnter weit vorne klassieren konnten. Vinzenz Schilay belegte Rang 59, hinzu kamen die starken Ergebnisse von Timon Götz und Christoph Reger in der U25B auf den Plätzen 18 und 30. Bei der Bayerischen U25 Schnellschachmeisterschaft wussten Ihor Malakov und Paul Neppert als Fünfter und Sechster zu überzeugen, Maria Schilay gewann als Zwölftplatzierte die Damenwertung. Darüberhinaus nahm Maria Schilay an den Bayerischen Frauenmeisterschaften teil, wobei sie im Schnellschach Rang zwölf und im Blitzschach Platz vierzehn belegte.
Es wurde wieder ein großes Schulschachturnier an der Theo-Betz-Schule mit einer Rekordbeteiligung von 125 Spielerinnen und Spielern durchgeführt. Das Willibald-Gluck-Gymnasium holte bei den Bayerischen Schulschachmeisterschaften in der Wertungsklasse III zum siebten Mal einen Titel und wurde bei der Deutschen Meisterschaft Sechster.
Stadt- und Vereinsmeisterschaft, monatliche Blitz- und Schnellschachturniere, das traditionelle Jugendzeltlager, Grill- und Weihnachtsfeier, ein Schachstand beim Kindernachmittag am Altstadtfest sowie am Hoffest des G6, die Teilnahme am Volksfestzug und ein Ferienkurs gehörten ebenfalls zum umfangreichen Vereinsprogramm.
Bei den folgenden Neuwahlen wurden der 1.Vorsitzende Sebastian Mösl, Schatzmeister Martin Simon sowie Spielleiter Mattias Birkner in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen 2.Vorsitzenden wurde Johannes Hierl gewählt, Timon Götz bekleidet nun das Amt des Schriftführers. Schon zuvor wurde bei der Jugendversammlung Sebastian Mösl als Jugendleiter wiedergewählt.

Related Images:

Comments are closed.