Die Champions Chess Tour geht in neuem Gewand in ihre nächste Saison. Nach der Übernahme der Play Magnus Group durch Chess.com Ende letzten Jahres bekommt die CCT ein neues Format. Über das Jahr gibt es sechs Turniere beginnend mit dem Airthings Masters vom 06. – 10. Februar und am Ende der Tour treffen die besten Acht im Finale aufeinander. Für den Auftakt sind nur Magnus Carlsen als Titelverteidiger und Wesley So als Sieger der Global Chess Championship 2022 gesetzt. Die anderen sechs Teilnehmer werden durch ein sogenanntes Play-In Qualifikationsturnier ermittelt. Dies fand am 3. Februar mit 146 Teilnehmern statt. Gespielt wurden neun Runden CH-System bei einer Bedenkzeit von 10+2. Hierbei setzte sich Gukesh mit 7,5 Punkten vor zehn Spielern mit je 6,5 durch. Danach standen Matches über zwei Partien sowie ggf. Armageddon auf dem Programm. Die besten Sechs trafen dabei auf die Spieler auf den Rängen 7-12 mit der Besonderheit, dass sich die Top-6 der Reihe nach ihren Gegner auswählen konnten.
Gukesh – Kramnik 2:0
Nepomniachtchi – Mamedov 0,5:1,5
Firouzja – Sadhwani 1,5:0,5
Andreikin – Erigaisi 0,5:1,5
Caruana – Sarana 1:2
Dubov – Nakamura 1:2
Auch für die Plätze 13 – 76 standen Matches an, um sich für die Division II und III zu qualifizieren. Hier wird in den kommenden Tagen mit 16 (Div II) bzw. 32 (Div III) Teilnehmern um Preisgeld und Tourpunkte gekämpft. Die Bedenkzeit in allen Divisionen beträgt diesmal 15+3 und es wird im KO-Format mit „double-elimination“ gespielt, so dass man erst nach der zweiten Niederlage ausscheidet. Aus deutscher Sicht haben sich Matthias Blübaum (Div II) und Vincent Keymer (Div III) für die KO-Phase qualifiziert.
Alle Partien werden wieder auf Chess24 von mehreren Kommentatoren-Teams live übertragen. Spielbeginn ist jeweils um 17h.
Bericht Play-In
Bericht Tag 1
Bericht Tag 2
Bericht Tag 3
Bericht Tag 4
Bericht Tag 5