Am 17. Juni beginnt das Kandidatenturnier in Madrid, bei dem acht Spieler bis zum 5. Juli den nächsten WM-Herausforderer ausspielen. Wie üblich wird doppelrundig gespielt, d.h. es stehen 14 Runden auf dem Programm, wobei nach jeweils drei Spieltagen ein Ruhetag folgt. Neu ist, dass bei Gleichstand nicht der direkte Vergleich, SoBe o.Ä. herangezogen wird, sondern es gibt Tie-Break-Spiele beginnend mit 15+10 Schnellschach und danach ggf. 3+2 Blitz.
Von den 28 Partien der Hinrunde fanden acht einen Sieger: viermal gewann Nepo, dreimal Caruana und einmal Nakamura. Damit liegt der Sieger des Kandidatenturniers 2020/21 Nepo mit beeindruckenden 5,5/7 an der Spitze und einzig der Sieger des Kandidatenturniers von 2018 Caruana mit nicht minder starken 5/7 ist noch in Reichweite. Denn Nakamura hat mit 3,5 Zählern schon zwei Punkte Rückstand, der Rest hat weniger als 50%, darunter auch die hochgehandelten Ding und Firouzja.
Die erste Runde der zweiten Halbzeit sah ein unspektakuläres Remis zwischen Nepo und Ding, während Caruana Nakamura unterlag. Firouzja und Radjabov teilten nach sieben Stunden den Punkt und Rapport holte seinen ersten Sieg. Tags darauf gewannen auch Ding, Radjabov und Firouzja ihre erste Partie im Turnier. Im Duell der Führenden hatte Caruana eine gute Stellung erreicht, verpasste aber an einer Stelle die optimale Fortsetzung, so dass Nepo seinen Vorsprung von einem Punkt verteidigen konnte. In der zehnten Runde hatte mit Duda nun auch der letzte Spieler sein erstes Erfolgserlebnis, womit er den Turniersiegchancen von Caruana einen erheblichen Dämpfer verpasste. Nepo zog mit einem Remis auf 1,5 Punkte davon, während Nakamura und Ding – letzterer mit einem Sieg in einer sehr inhaltsreichen Partie gegen Rapport – mit Caruana gleichziehen konnten. Einen Tag später ein vertrautes Bild bei diesem Turnier: ein Spieler traf gegen Nepo fragwürdige Entscheidungen und dieser sammelte den nächsten ganzen Punkt ein. Ding setzte sich in einer spannenden Partie gegen Caruana durch und war damit erster Verfolger, da Nakamura remiserte. Für Ding war es der dritte Sieg in Folge, dagegen fiel Caruana nach 5/7 zur Halbzeit und 1,5 Zähler Vorsprung auf den Drittplatzierten, mit gerade einmal einem Remis aus den letzten vier Partien auf Platz vier zurück. Nepo fand in Runde zwölf mit Nakamura einen Abnehmer für ein schnelles Remis und damit hätte Ding in Schlagdistanz kommen können. Aber dieser traf gegen Radjabov falsche Entscheidungen und wurde mit einem in der Mitte verbliebenen König nicht glücklich. Caruana wählte nach den Nackenschlägen der vergangenen Tage einen ruhigen Ansatz und trennte sich von Rapport unentschieden. In der vorletzten Runde machte Nepo mit einem Remis gegen Rapport den Deckel drauf und gewann damit das zweite Mal in Folge das Kandidatenturnier. Nakamura stand gegen Duda kritisch, doch dieser kam vom rechten Weg ab und verlor noch. Da Caruana und Radjabov den Punkt teilten und auch Ding gegen Firouzja remisierte, war Nakamura nun alleiniger Zweiter. Zum Abschluss teilte Nepo den Punkt mit Duda und kam somit ungeschlagen durch das Turnier. Nach den überragenden 5,5/7 in der ersten Hälfte, erzielte er weitere vier Zähler und lag damit auch in der Rückrunde über 50%. Dagegen brach Caruana nach 5/7 zur Halbzeit komplett ein, verlor in der letzten Runde auch gegen Firouzja und blieb bei 1,5 Punkten in der Rückrunde. In dieser holten Ding Liren und Radjabov mit je 5/7 die meisten Zähler. Radjabov bezwang zum Abschluss Rapport und Ding Liren setzte sich gegen Nakamura durch, wodurch er ihn wieder von Platz zwei verdrängen konnte. Nun liegt der Ball bei Magnus Carlsen, ob es sein zweites WM-Match mit Nepo geben wird oder er tatsächlich auf die Titelverteidigung verzichten wird. Dann würde Nepo mit Ding Liren einen neuen Weltmeister ausspielen.
Alle Runden werden auf Chess24 live kommentiert.
Bericht Runde 1
Bericht Runde 2
Bericht Runde 3
Bericht Runde 4
Bericht Runde 5
Bericht Runde 6
Bericht Runde 7
Bericht Runde 8
Bericht Runde 9
Bericht Runde 10
Bericht Runde 11
Bericht Runde 12
Bericht Runde 13
Bericht Runde 14
