U20 Bezirksliga 1 – Runde 1 + 2

Posted by Sebastian in Jugend 21/22, Saison 21/22 | Kommentare deaktiviert für U20 Bezirksliga 1 – Runde 1 + 2

Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Landesliga, trat unsere U20-Mannschaft zum ersten Mal seit 2012/13 wieder in der Bezirksliga 1 an. Und gleich der erste Auftritt war ein Rückfall in finstere Zeiten Ende der 00-Jahre mit dem Tiefpunkt am 06.12.2008, wo wir in einer Doppelrunde nur zu Dritt und einmal sogar nur zu Zweit antreten konnten. Diesen „Rekord“ haben wir nun eingestellt, denn wie so oft kam alles zusammen und aus einem Ausfall, wurden deren fünf… So sorgten einzig Christoph Reger und Leonhard Franke dafür, dass wir immerhin antreten konnten, für die zweite Runde erhöhte dankenswerterweise noch Max Blank kurzfristig die Mannschaftsstärke.
Auch unsere Gäste aus Postbauer-Heng konnten nicht in Bestbesetzung antreten, waren aber immerhin vollständig und gingen mit einer komfortablen 2:0 Führung in den ersten Wettkampf. Doch trotz nominellen Vorteilen auf den beiden vorderen Brettern, kam sogar ein Punktgewinn für unser Duo in Reichweite. Zwar hatte Christoph im Mittelspiel einen Bauern verloren, doch nach einem Fehler seines Gegenüber, war es Christoph der im Doppelturmendspiel mit einem Mehrbauern auf Gewinn spielte. Leonhard hatte ebenfalls einen Bauern weniger auf dem Brett, aber dank eines aktiven Läuferpaars und der schlechten Entwicklung des Gegners ausreichend Kompensation. An einer Stelle hätte Leonhard daraus größeren Vorteil ziehen können, später hatte er ob der ungleichfarbigen Läufern noch ausgezeichnete Remischancen, als er einen Abzugsangriff übersah, der eine Quali kostete. Christoph hätte noch ohne Risiko auf Sieg spielen können, sah aber kein Durchkommen und gab die Partie remis.
Im zweiten Duell hätte Max vorteilhaft aus der Eröffnung kommen können, verhedderte sich dann aber auf der d-Linie, so dass eine Fesselung eine Figur kostete. Diese hätte er später in der Partie zurückgewinnen können, doch nach dieser verpassten Chance war die Sache schnell erledigt. Leonhard hatte derweil schon in der Eröffnung daneben gegriffen und versuchte mit einem Figurenopfer auf f2 noch Verwirrung zu stiften. Im Mittelspiel sah man auf beiden Seiten mehr Figuren aus dem Spiel, als aktiv am Geschehen teilhaben. Als Weiß dann seinen Damenflügel entwickelte, war es für Leo an der Zeit die Segel zu streichen. Am Spitzenbrett nahm die Partie fast denselben Verlauf wie in Runde eins: erneut beging Christoph den ersten Fehler und wiederum griff sein Gegenüber kurz darauf daneben, so dass Christoph statt einer Quali weniger, eine Figur mehr im Turmendspiel hatte. Er versäumte es jedoch diese in die Waagschale zu werfen, stattdessen wurden Bauern getauscht und nach einem falschen Zug, war es nicht mehr zu vermeiden, dass Christoph kein Bauer übrigbleiben würde. Damit war der Springer wertlos und der Punkt wurde geteilt.

U20 Bezirksliga 1

Related Images:

Comments are closed.