JHV 2019

Posted by Sebastian in Saison 19/20 | Kommentare deaktiviert für JHV 2019

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schachklubs Neumarkt berichtete der 1. Vorsitzende Sebastian Mösl von den zahlreichen Aktivitäten des Vereins, wobei es auch wieder viele Erfolge zu feiern gab. Im Rahmen der Mitgliederversammlung führte Turnierleiter Kevin Beesk die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft durch. Rekord-Champion Martin Simon konnte sich mit 5,5 Punkten zum vierzehnten Mal den Titel sichern, dank des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Lorenz Schilay. Erwin Hirn komplettierte mit einem halben Zähler Rückstand das Podest. In der Gruppe B waren Rudolf Appl und Benedikt Münz mit 6,5/7 gleichauf, doch die vierte Feinwertung gab den Ausschlag zu Gunsten Appls. Dritter wurde Michael Held mit 5 Punkten.


Bei den Offenen Deutschen U10 Meisterschaften erreichte man Rang 42 unter 63 Teams und die U12-Mannschaft stieß bis ins Viertelfinale der Bayerischen Meisterschaften vor. In der U20 hatte man nach dem dritten Aufstieg in die Bayernliga der Vereinsgeschichte leider den entscheidenden Wettkampf unnötig verloren und stieg wieder in die Landesliga ab. Die zweite U20-Mannschaft wurde in der Bezirksliga 1 Sechster.
Laura Sophie Bauer wurde Bayerische Meisterin in der U10, Kevin Beesk erzielte Rang fünf in der U25 und Daiana Burger Platz sieben in der U16w. Bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften stellte der SK Neumarkt mit zehn Spielern die meisten Teilnehmer, wobei Kevin Beesk auf Rang 20 im A-Turnier, Timon Götz und Eva Schilay auf den Plätzen 26 und 27 im B-Turnier sowie Daiana Burger auf Rang 17 im C-Turnier die besten Resultate erzielten. Einen internationalen Erfolg erzielte Lorenz Schilay bei der Schengen Jugendmeisterschaft als Titelträger der U18. Zudem wurde er Vize-Meister bei der Bayerischen U25 Schnellschachmeisterschaft. Eva Schilay wurde das zweite Jahr in Folge für das bayerische Team bei der Deutschen Ländermeisterschaft nominiert.
Im Erwachsenenbereich gelang der ersten Mannschaft nach 23 Jahren wieder der ersehnte Aufstieg in die Bezirksliga 1. Dies gelang als souveräner Meister der B2b mit perfekten 18:0 Punkten und allen acht Spielern in den TOP-20 der Liga. Die zweite Mannschaft verpasste als Dritter der Kreisliga 1 knapp den Aufstieg und die Dritte hielt in ihrer ersten Saison in der Kreisliga 2 als Sechster souverän die Klasse. Neumarkt IV belegte in der Kreisliga 4 Platz fünf. Bei den Bayerischen Schnellschachmannschaftsmeisterschaften gelang als Neunter der Landesliga Nord das zweite Jahr in Folge der Klassenerhalt und man qualifizierte sich erstmals für die Bayerischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaften, wo man Rang 21 belegte. Kevin Beesk hatte sich zum zweiten Mal für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert, wo er Platz 27 erreichte. Bei den Bayerischen Schnellschachmeisterschaften kamen Lorenz Schilay und Erwin Hirn auf die Ränge 13 und 17. Eva Schilay erzielte bei den Bayerischen Frauen-Schnellschach-Meisterschaften einen starken siebten Rang, Maria Schilay und Laura Sophie Bauer kamen auf die Plätze 14 und 24.
Neben vielen weiteren Turnierteilnahmen standen erneut zahlreiche Veranstaltungen wie Mädchen- und Frauenschachtag, offener Seniorentreff, Grillfeier, Jugendzeltlager, die Teilnahme am Volksfestzug sowie dem G6 Hoffest, ein Ferienkurs für Kinder, die Teilnahme am Sommercampus des Kreisjugendrings und vieles mehr auf dem Programm.
Zudem richtete der Schachklubs Neumarkt eine C-Trainer-Ausbildung in Neumarkt aus und hat mit Eva Schilay, Lorenz Schilay, André Schilay, Kevin Beesk, Johannes Hierl und Timon Götz nun sechs neue C-Trainer im Verein. Kevin Beesk nahm kurz darauf an einem B-Trainer-Lehrgang teil und ist nun der erste B-Trainer des Vereins.
Bei den folgenden Neuwahlen stellte sich die Vorstandschaft komplett wieder zur Verfügung und wurde auch im Amt bestätigt.

Related Images:

Comments are closed.